SCHLUSSBEMERKUNGEN DES PRÄSIDENTEN DES HEALTH CARE FORUM GEFOLGT VON QandA East Room 16:08 P. M. EST 5. MÄRZ 2009 - Geschichte

SCHLUSSBEMERKUNGEN DES PRÄSIDENTEN DES HEALTH CARE FORUM GEFOLGT VON QandA East Room 16:08 P. M. EST 5. MÄRZ 2009 - Geschichte

VORSITZENDER: An Sir Edward Kennedy. (Beifall.) So eine Begrüßung verdient ein Ritter. (Gelächter.) Es ist aufregend, dich hier zu sehen, Teddy. Wir sind so dankbar, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier zu sein, und für die außergewöhnliche Arbeit, die Ihr Komitee zusammen mit Mike Enzi bereits begonnen hat; Ich kenne Max Baucus und Chuck Grassley von der Senatsseite; Henry, ich weiß, dass Sie sich darauf vorbereiten, auf die Seite des Hauses zu gehen.

Daher möchte ich mich erst einmal bei euch allen für die Teilnahme bedanken. Heute war die erste Diskussion in diesem Bemühen, aber es war nicht die letzte. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir hier im Weißen Haus eine Reihe von Treffen mit hochrangigen Verwaltungsbeamten einberufen, um einige der wichtigsten Fragen, die heute aufgeworfen wurden, weiter zu untersuchen und mehr Stimmen in das Gespräch zu bringen.

Aber mein Verständnis ist, dass wir den ganzen Tag über eine außerordentlich produktive Reihe von Sitzungen hatten. Und ich habe eine Lesung von einigen der Breakout-Gruppen und Breakout-Sitzungen bekommen. Und ich möchte nur ein paar Dinge zusammenfassen, die meine Mitarbeiter für bemerkenswert hielten und die ich für bemerkenswert und erwähnenswert hielt, bevor ich anfange, einige Fragen oder Kommentare zu beantworten.

Zunächst einmal: Ein klarer Konsens, dass eine Gesundheitsreform hier und jetzt notwendig ist. Die Senatoren Hatch, Enzi, der Kongressabgeordnete Jim Cooper und viele andere waren sich einig, dass wir eine Gesundheitsreform durchführen können. Senator Hatch sagte, dass wir auf beiden Seiten Führung brauchen, und er glaubt, dass Demokraten und Republikaner die Politik beiseite legen und zusammenarbeiten müssen, um dies zu erreichen. Senator Whitehouse sagte, dies sei kein "Harry und Louise"-Moment, sondern ein "Thelma und Louise"-Moment. (Gelächter.) Wir sitzen im Auto auf dem Weg zur Klippe und müssen handeln.

Ich möchte nur klarstellen – wenn Sie den Film tatsächlich gesehen haben, sind sie über die Klippe gefahren. (Gelächter.) Ich möchte nur klarstellen, dass dies hier nicht unsere Absicht ist. (Lachen.)

Die Versicherer sind sich einig: Scott Serota von der Blue Cross Blue Shield Association sagte, die Opposition in der Vergangenheit sei Vergangenheit, sie ist nicht die Gegenwart; jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Handeln. Die American Medical Association sagte, dass sie hier sind, um Partner zu sein und zu helfen. Tom Donahue von der Handelskammer sagte, dass wir in der vorherigen Debatte wussten, wo jeder stand; Menschen sind jetzt an verschiedenen Orten, auch in der Wirtschaft, und dass alle Parteien ein starkes Verständnis dafür haben, dass Verbesserungen erforderlich sind. Und der Kongressabgeordnete Joe Barton lobte den Prozess, den wir begonnen haben, und sagte, dass er den von uns dargelegten Grundsätzen zustimmen kann. Meine Mitarbeiter fanden dies eine sehr bemerkenswerte Aussage, sie beglückwünschten den Prozess. Melody, glaube ich, hat das reingesteckt. (Gelächter.)

In Bezug auf die Pflegekosten sagte Richard Kirsch von Health Care for America Now, dass wir keine falsche Dichotomie zwischen Deckung und Kosten haben können, dass wir durch die Deckung von mehr Menschen gleichzeitig auch die Kosten senken können, vermutlich weil diese die derzeit nicht versichert sind, landen in einer außerordentlich teuren Notaufnahme.

Senator Whitehouse – Sie haben hier zwei Zitate – (Gelächter) – Senator Whitehouse wies darauf hin, dass wir mehr als eine Billion Dollar zahlen – wir zahlen mehr als eine Billion Dollar mehr als andere Länder für die gleichen oder niedrigere Qualitäten Pflege.

Ken Powell, CEO von General Mills und Mitglied des Business Roundtable, betonte die Notwendigkeit, die Rolle der Arbeitgeber zu wahren und dass viele Arbeitgeber in ausgezeichnete Präventionsprogramme investieren, die Kosten senken und die Produktivität steigern. Und das kann ich bezeugen. Ich habe viele außergewöhnliche Unternehmen kennengelernt, die den Stier wirklich bei den Hörnern gepackt haben und außergewöhnliche Arbeit leisten. Viele Teilnehmer betonten die Notwendigkeit, in Prävention zu investieren, um Kosten zu senken und die Versorgung zu verbessern, Fettleibigkeit zu bekämpfen, chronische Versorgung zu bewältigen und in vergleichbare Wirksamkeit zu investieren.

Der Kongressabgeordnete Dingell sprach über die Notwendigkeit, das System zu vereinfachen, um Kosten und medizinische Fehler zu reduzieren. Senator Baucus erwähnte die Notwendigkeit, im Voraus zu investieren, beispielsweise in Gesundheits-IT und vergleichbare Effektivität, um große Einsparungen zu erzielen, und dass wir die Anreize auf Qualität ausrichten müssen. Und der Kongressabgeordnete Waxman schlug den gleichen Punkt vor, der bereits erwähnt wurde: dass wir die Kosten nicht kontrollieren können, wenn nicht alle gedeckt sind.

In Bezug auf den öffentlichen Plan sprachen der Kongressabgeordnete Jan Schakowsky und der AFL-CIO über die Notwendigkeit, eine öffentliche Option zu schaffen, um die Kosten für die Verbraucher zu senken und innerhalb des Systems Geld zu sparen. Andere äußerten – einige Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen eines öffentlichen Plans, der die Wahlmöglichkeiten einschränkt.

Was die Zahlung für Reformen angeht, forderte der Kongressabgeordnete Rob Andrews die Gruppe auf, zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten für Reformen zu finden, und schlug vor, dass jeder etwas auf den Tisch legen muss, um die Reform durchzusetzen. Und Senator Wyden sprach die Änderung des Steuerausschlusses für Amerikaner mit höherem Einkommen an.

Letzte Punkte, die wir für bemerkenswert hielten: Die Senatoren Grassley und Hatch sowie der Kongressabgeordnete Dingell diskutierten alle die Notwendigkeit, ärztliche Kunstfehler anzugehen und die Abwehrmedizin als Kosteneinsparungsmaßnahme zu reduzieren.

Das sind nur einige der Punkte, die angesprochen wurden. Ich weiß, dass viele von Ihnen andere Einsichten hatten. Sie wurden alle aufgezeichnet, und wir werden daraus ein Dokument erstellen, das vieles zusammenfasst, was in diesen verschiedenen Breakout-Sitzungen gehört wurde.

Aber was ich tun möchte, ist, sich jetzt etwas Zeit zu nehmen, um Ihnen allen die Möglichkeit zu geben, direkt von mir zu hören, und ich werde einige Mitglieder anrufen; Ich werde auch von einigen der teilnehmenden Gruppen anrufen. Ich werde nicht alle erreichen können.

Und da er so schwach aufgenommen wurde, als er hereinkam, denke ich, dass – (Gelächter) – es nur passend ist, dass wir Ted Kennedy die erste Frage stellen. Also haben wir hier ein Mikrofon, Ted, mach weiter – oder kommentiere; es muss keine frage sein.

SENATOR KENNEDY: Vielen Dank, Herr Präsident. Ich schließe mich an, Sie alle bei diesem ganz besonderen Treffen willkommen zu heißen und wiederzusehen. Ich schließe mich all denen an, die das Gefühl haben, dass es jetzt an der Zeit ist, zu handeln. Ich denke, die meisten von uns, die schon einmal in diesem Raum waren, haben andere Zeiten erlebt, in denen das Repräsentantenhaus und der Senat Anstrengungen unternommen haben, aber es waren nicht die ernsthaften Bemühungen, die ich denke, dass wir sie jetzt sehen.

Wenn Sie sich dieses Treffen heute hier ansehen, sehen Sie die Vertreter all der verschiedenen Gruppen, mit denen wir uns im Laufe der Jahre getroffen haben. Ich meine, Sie haben die Versicherungsgesellschaften, Sie haben die medizinischen Berufe – alle in der einen oder anderen Form vertreten. Das war in der Geschichte der Vergangenheit bis in die Zeit von Harry Truman nicht der Fall.

Aber jetzt ist es so. Und ich denke, es ist eine Hommage an Ihre Führung, all diese Menschen zusammenzubringen, und wirklich eine Führung von so vielen, die heute hier versammelt sind. Schon bei einem ganz kurzen Rundgang können Sie Vertreter so vieler unterschiedlicher Interessen erkennen. Es wäre schwer vorstellbar, dass diese Interessen zusammengehören und so besorgt sind und die Führung übernehmen, die sie sind, da sie diese Art von Engagement zeigen, wie wir es heute haben.

Im Grunde fordert es uns alle heraus, wirklich das Beste zu tun, was wir können. Und ich weiß, dass Sie und alle Ihre Mitarbeiter – ich gratuliere Max Baucus und meinen Kollegen, die bisher so außerordentliche Leistungen erbracht haben. Sagen Sie einfach, dass ich mich darauf freue, ein Fußsoldat in diesem Unternehmen zu sein. Und diesmal werden wir nicht scheitern. (Beifall.)

VORSITZENDER: Lassen Sie mich – ich möchte sicherstellen, dass wir zu diesem Thema einen guten Querschnitt erhalten. Warum rufe ich also nicht unseren republikanischen Führer Mitch McConnell an, wenn Sie irgendwelche Gedanken haben oder Kommentare zum Thema.

SENATOR McCONNELL: Zunächst einmal vielen Dank, Herr Präsident, dass Sie heute diese Sitzung haben. Ich denke, es ist nützlich und wichtig, wie Ted angedeutet hat, dass alle im Raum sind.

Ich gehöre auch zu denen, die, wie Sie und ich bereits besprochen haben, daran interessiert sind, dass wir die Anspruchsreform ansprechen – und zugegebenermaßen wären Medicare und Medicaid ein Teil davon –, aber auch die Sozialversicherung. Und besonders besorgt über einen Mechanismus, der garantiert, dass Sie ein Ergebnis erzielen. Und ich frage mich, wo Sie sich und die Verwaltung jetzt sehen, wenn Sie beispielsweise so etwas wie den Conrad-Gregg-Vorschlag unterstützen, der einen Mechanismus einführen würde, der tatsächlich garantieren könnte, dass wir ein Ergebnis erzielen - wenn nicht bei Medicare und Medicaid, zumindest bei der Sozialversicherung.

VORSITZENDER: Nun, ich weiß die Frage zu schätzen, Mitch. Wie Sie wissen, hatten wir einen Gipfel zur finanzpolitischen Verantwortung, ähnlich dem Treffen, das wir hier hatten – obwohl ich sagen muss, dass die Teilnahme hier noch größer ist – und was ich in diesem Forum sagte, war, dass ich absolut entschlossen war, dies zu tun sicher, dass wir die Anspruchsreform durchgeführt haben.

Der Mechanismus, mit dem wir dies tun, wird meiner Meinung nach von Ihnen, Harry Reid, Nancy Pelosi und John Boehner und den Mitgliedern des Kongresses bestimmt werden müssen. Wir müssen sicherstellen, dass die verschiedenen Ausschüsse mit unserem weiteren Vorgehen einverstanden sind.

Aber der wichtige Punkt, den ich heute hervorheben möchte, ist, dass insbesondere bei Medicare und Medicaid – was jeder hier versteht, der 800-Pfund-Gorilla ist – ich nicht sehe, dass wir in der Lage sind, ein wirksames Reformpaket um diese Ansprüche herum zu bekommen ohne das zugrunde liegende Problem der Inflation im Gesundheitswesen zu lösen. Wenn wir eine Inflation von 6, 7, 8 Prozent im Gesundheitswesen haben, könnten wir Medicare und Medicaid vorübergehend für ein paar Jahre reparieren, aber wir wären in 10 Jahren wieder in der gleichen Lage. Unsere dringendste Aufgabe ist es daher, die Kosten sowohl auf der privaten als auch auf der öffentlichen Seite zu senken, denn die Kosten für Medicare und Medicaid sind tatsächlich ziemlich vergleichbar mit dem, was im privaten Sektor passiert ist, was Unternehmen und Familien und andere getan haben . Deshalb halte ich es für so wichtig, dass wir uns im Rahmen dieses Gesamtreformpakets auf die Kosten konzentrieren.

Was die Sozialversicherung angeht, denke ich, dass es einfacher ist als Medicare und Medicaid, und deshalb werde ich daran interessiert sein, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Und ich weiß, dass andere wie Senator Durbin, Lindsay Graham, bereits Diskussionen über die besten Mechanismen aufgenommen haben. Dieser Aufgabe bleibe ich verpflichtet.

Aber wenn wir das Gesundheitswesen nicht in Angriff nehmen, werden wir die Bank sprengen. Ich denke, das gilt auf Bundesebene, ich denke, es gilt auf Landesebene. Es gilt sicherlich für Unternehmen und es gilt sicherlich für Familien, okay.

Henry, möchtest du nur ein kleines Feedback zu dem, was du gehört hast, und zu irgendwelchen Punkten geben, die du ansprechen möchtest?

VERTRETER WAXMAN: Vielen Dank, Mr. Lassen Sie mich nur sagen, dass Senator Kennedy in dieser Schlacht kein Fußsoldat sein wird. Er war die Inspiration für uns alle, alle Amerikaner, die den Traum verfolgten, dass jeder Amerikaner eine erschwingliche, qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung haben sollte. Und dafür möchte ich ihn grüßen. (Beifall.)

Herr Präsident, indem Sie Menschen zusammenbringen – mit verschiedenen Interessengruppen und Vertretern verschiedener Interessengruppen und Demokraten und Republikanern, uns alle zusammen – haben Sie uns, glaube ich, die Gelegenheit gegeben, nicht darauf zu bestehen, dass wir alles bekommen, was wir bekommen wollen, aber erkennen, dass wir Teil eines Prozesses sind; und dass wir, wenn wir nicht alles bekommen, was wir wollen, die Alternative nicht darin besteht, nichts zu tun, wie Sie bereits erwähnt haben, sondern sicherzustellen, dass wir das beste System haben, das wir entwickeln können. Und das muss ein System sein, das alle Amerikaner in die Krankenversicherung einbezieht, an der sie festhalten können, wenn sie damit zufrieden sind, oder auf die sie zugreifen können, wenn sie sie derzeit nicht haben .

Ich denke, dies ist ein sehr nützliches Treffen. Unsere Breakout-Session war sehr auf den Punkt gebracht. Und ich denke, es führt uns alle dazu, zu erkennen, dass wir zusammenarbeiten müssen, wir alle müssen erkennen, dass es Kompromisse geben wird; Aber wenn wir den Kompromiss nicht genau so hinbekommen, wie wir es wollen, müssen wir erkennen, dass es ein breiteres öffentliches Ziel und einen weiteren Zweck gibt. Und Ihre Führung, denke ich, wird diese Rechnung möglich machen --

VORSITZENDER: Gut. Dankeschön. Danke, Heinrich.

Ist Jo Ann Emerson hier? Da bist du ja. Schön, dich zu sehen, Jo Ann.

VERTRETER EMERSON: Vielen Dank, dass ich heute hier bin. Und vielen Dank für Ihre Leidenschaft zu diesem Thema. Ich komme aus einem sehr ländlichen, armen Bezirk im Südosten und Süden von Missouri und habe so viele Wähler, die keine Versicherung haben, noch haben sie – noch haben diejenigen, die eine Versicherung haben, unbedingt Zugang –

VORSITZENDER: An die Anbieter.

VERTRETER EMERSON: -- gegenüber Anbietern, insbesondere Primäranbietern. Damit wir zusammenkommen können, alle Interessenvertreter, Mitglieder des Repräsentantenhauses, Republikaner des Senats, Demokraten, Unternehmen, Gewerkschaften – was auch immer – ich denke, das ist entscheidend. Und ich hoffe, dass wir alle von beiden Seiten bereit sind, einen neuen Blick darauf zu werfen und zu sagen, wenn es Gesetze gibt, die wir zuvor in den Büchern hatten, müssen sie geöffnet werden, wenn wir uns ändern müssen das System. Und ich denke, wir alle müssen bereit sein, ein bisschen zu geben, wenn Sie so wollen.

Und ich danke Ihnen so sehr, weil dies für mich in den 13 Jahren, in denen ich im Kongress bin, eine Leidenschaft war. Dankeschön.

VORSITZENDER: Gut. Hören Sie, ich weiß Ihren Standpunkt zu schätzen, Jo Ann, und ich möchte ihn verstärken. Ich denke, es ist so wichtig, dass wir alle während dieses Prozesses Entscheidungen auf der Grundlage von Beweisen und Daten treffen und was funktioniert, im Gegensatz zu unseren eingegrabenen Positionen in der Vergangenheit. Denn wenn wir uns zumindest auf eine Reihe von Fakten einigen können, werden wir immer noch schwierige Entscheidungen treffen, aber wir treffen eher gute Entscheidungen im Namen der Familien.

Deshalb möchte ich mich über meine eigene Position in diesem Prozess klar werden. Während der Kampagne habe ich einen Plan zur Gesundheitsreform vorgelegt. Ich dachte, es war ein ausgezeichneter Plan, aber ich gehe nicht davon aus, dass es ein perfekter Plan oder der bestmögliche Plan war. Es ist denkbar, dass es da draußen noch andere Ideen gab, an die wir nicht gedacht hatten.

Wenn es einen Weg gibt, dies zu erreichen, indem wir die Kosten senken und die Leute eine Krankenversicherung zu einem erschwinglichen Preis erhalten und die Wahl des Arztes haben, haben wir Flexibilität in Bezug auf ihre Pläne, und wir könnten dies vollständig über den Markt tun, Gerne mache ich das so. Wenn es eine Möglichkeit gab, die mehr staatliche Regulierung und Beteiligung beinhaltete, bin ich glücklich, dies auch so zu tun.

Ich möchte nur herausfinden, was funktioniert. Aber das erfordert, dass wir uns tatsächlich die Beweise ansehen und versuchen herauszufinden, wie wir das System verbessern können, basierend auf den Erfahrungen, die jetzt seit vielen Jahren gesammelt wurden. Und ich bin absolut zuversichtlich, dass es tief hängende Früchte geben wird. Zum Beispiel das Thema Gesundheits-IT – ich glaube nicht, dass es zwischen Newt Gingrich und Ted Kennedy Streit gibt, dass wir, wenn wir unser Gesundheitssystem digitalisieren, langfristig Geld sparen und reduzieren werden Fehler und retten Leben.

Es wird einige andere Bereiche geben, die nicht so niedrig hängen, und es gibt größere Streitigkeiten darüber, was funktionieren könnte. Aber wir müssen die Offenheit bewahren, die du gefordert hast, Jo Ann. Das wird kritisch.

Lass mich zu Max Baucus und dann zu Chuck Grassley gehen. Ich möchte ein Gefühl für die Leute im Finanzausschuss bekommen – sie werden einen gewissen Einfluss auf diesen Prozess haben. (Gelächter.) Nur ein bisschen. (Gelächter.) Max.

SENATOR BAUCUS: Danke, Mr. First, wir haben einige echte Koryphäen in diesem Raum – Sie selbst. Vor einigen Stunden haben Sie erwähnt, dass Präsident Roosevelt versucht hat, eine Gesundheitsreform durchzuführen. Er ist da drüben in der Ecke -- (Gelächter) --

VORSITZENDER: Da ist Teddy – der andere Teddy. (Lachen.)

SENATOR BAUCUS: Und die dritte Koryphäe sitzt rechts von mir, genau hier. Und ich denke, im Sinne von Ihnen allen dreien, ist dies eine großartige Gelegenheit.

Zweitens will die amerikanische Öffentlichkeit es. Das ist ein Kinderspiel. Wir befinden uns in einer Zeit in der amerikanischen Geschichte, in der das amerikanische Volk aus all den von Ihnen erwähnten Gründen eine Gesundheitsreform will. Und es ist, wie Sie erwähnt haben, ein moralischer und physischer Imperativ. Daran besteht kein Zweifel. Und Sie haben diesen Prozess meiner Meinung nach sehr richtig begonnen, nämlich uns alle zusammenzubringen, einen Ton und eine Kultur und ein Gefühl der Zusammenarbeit auf konstruktive Weise, evidenzbasiert – was ist die Wissenschaft, was funktioniert/ funktioniert nicht, praktisch und pragmatisch.

Und der wirkliche Schlüssel hier ist für uns, diese Geisteshaltung beizubehalten, diese Haltung fortzusetzen und alle am Tisch zu halten. Das ist allumfassend. Überall gibt es Kompromisse. Dies ist keine kurzfristige, taktische Übung. Dies ist hier ein strategischer, längerfristiger Plan.

Es muss eine eindeutig amerikanische Lösung geben. Wir sind nicht Europa. Wir sind nicht Kanada. Wir sind nicht Japan. Wir sind keine anderen Länder. Wir sind Amerikaner, mit öffentlicher und privater Beteiligung. Und ich habe keinen Zweifel daran, dass wir nur mit dem guten alten amerikanischen Können und Unternehmergeist eine Lösung finden werden. Und der Schlüssel hier ist wirklich, zu bleiben – für uns alle am Tisch zu bleiben, offen zu bleiben, nachdem wir gesehen haben, wie das damit funktioniert und so weiter.

Dies wird wirklich nicht einfach sein, es hat eine ziemlich steile Lernkurve für viele Leute, um dies zu erledigen. Aber eindeutig ist die Einstellung da, das heißt, die Geisteshaltung ist da, der Wunsch ist da, dies auf sehr kooperative Weise zu tun. Und ich kann Ihnen nicht genug für Ihre ruhige Führung danken, um all das zu ermöglichen. (Beifall.)

VORSITZENDER: Danke, Max. Futter.

SENATOR GRASSLEY: Herr Präsident, vielen Dank für diese Gelegenheit.

Aus unserer Breakout-Session nimmst du wahrscheinlich die Idee, dass es ziemlich einfach ist, fertig zu werden. Wir wissen, dass es sehr schwierig ist. Aber ohne dieses Gefühl von Anfang an würde nichts passieren. Und ich denke, Sie haben lange genug bei uns im Senat gedient, um zu wissen, dass Max Baucus und ich eine ziemlich gute Bilanz darin haben, parteiübergreifende Dinge auszuarbeiten – weder einer von uns noch keine unserer Parteien bekommt alles, was sie wollen, aber wir Ich habe eine ziemlich gute Bilanz – ich glaube nur zwei Rechnungen in acht Jahren, die nicht überparteilich waren.

Wir haben also einen Prozess, bei dem Anhörungen anstehen, Diskussionen am runden Tisch, Interessengruppen und Behörden. Und wir erwarten, dass im Juni im Ausschuss daran gearbeitet wird. Es mag vielleicht ein wenig ehrgeizig klingen, aber wenn Sie bei einem großen Problem wie diesem ehrgeizig sind, von dem das Land beschließt, dass es gelöst werden muss, wird es nie fertig.

Also das einzige, was ich zu Ihrer Überlegung wegwerfen würde – und bitte antworten Sie jetzt nicht darauf, denn ich bitte Sie, nur darüber nachzudenken – viele von uns sind der Meinung, dass die öffentliche Option, die Regierung ein unfairer Konkurrent ist und dass wir eine Menge Leute rausholen werden, und wir müssen das, was wir jetzt haben, stark halten und stärken.

VORSITZENDER: Gut. Nun, lassen Sie mich einfach – ich werde nicht definitiv antworten. Der Gedanke an die öffentliche Option war, dass sie den Verbrauchern mehr Auswahlmöglichkeiten bietet und dazu beiträgt, dass der private Sektor ehrlich bleibt, denn es gibt da draußen eine gewisse Konkurrenz. Das war die Überlegung.

Ich erkenne jedoch die Befürchtung an, dass, wenn eine öffentliche Option durch Washington geführt wird und es Anreize gibt, zu versuchen, die Kosten zu senken und – oder zumindest das, was in den Büchern steht, und Sie in Washington die Möglichkeit haben, anscheinend, um Geld zu drucken – dass private Versicherungspläne möglicherweise überfordert sind. Ich erkenne also an, dass es diese Besorgnis gibt. Ich denke, es ist ein ernstes und ein echtes. Und wir werden dafür sorgen, dass es angegangen wird, zum Teil, weil ich davon ausgehen werde, dass es sehr – sehr schwer sein wird, aus dem Ausschuss zu kommen, wenn wir nicht ein bisschen darüber nachdenken. Und deshalb wollen wir sicherstellen, dass wir darauf achten.

Ein paar andere Leute, die ich anrufen möchte. Ich werde -- ich werde die Gänge wechseln und einige Gruppen hier reinbringen, und dann werde ich auf ein paar andere Gesetzgeber zurückkommen.

Karen Ignagni – da bist du, gut. Warum wartest du nicht auf ein Mikrofon, Karen, damit wir dich hören können. Karen vertritt Amerikas Krankenversicherungspläne.

FRAU. IGNAGNI: Danke, Herr. Danke, dass Sie uns eingeladen haben, an diesem Forum teilzunehmen. Ich denke, im Namen unserer gesamten Mitglieder möchten sie Ihnen und allen hier heute Nachmittag sagen können, dass wir verstehen, dass wir uns einen Platz am Tisch verdienen müssen.

Wir haben bereits eine umfassende Reihe von Vorschlägen angeboten. Wir wollen mit Ihnen zusammenarbeiten, wir wollen hier mit den Kongressabgeordneten parteiübergreifend zusammenarbeiten. Sie haben unser Engagement. Wir hören den Amerikanern zu, was nicht funktioniert. Das haben wir sehr ernst genommen. Sie haben unsere Verpflichtung zu spielen, einen Beitrag zu leisten und in diesem Jahr dazu beizutragen, die Gesundheitsreform zu verabschieden.

VORSITZENDER: Gut, danke. Karen, das sind gute Nachrichten. Das sind Amerikas Krankenversicherungspläne. (Beifall.)

Und wenn ich schon dabei bin, warum rufe ich nicht Dan Danner an, der NFIB ist. Ist Dan noch hier? Da ist er. Dan.

HERR. DANNER: Danke, Herr Präsident.

VORSITZENDER: Geben Sie uns die geschäftliche Perspektive.

HERR. DANNER: Ich fühle mich geehrt, hier ein kleines Unternehmen zu repräsentieren. Wir sind der Meinung, dass kleine Unternehmen in dieser Debatte eine Schlüsselrolle spielen, und für sie sind die Kosten immer noch das Hauptthema. Und wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam eine Lösung zu finden, die für Amerikas Job-Schöpfer funktioniert. Also, schätze es, hier zu sein, und danke.

VORSITZENDER: Gut. Eine Sache, über die ich nur sprechen möchte – diese ganze Kostenfrage. Ich kann dies nicht genug betonen: Es gibt einen moralischen Imperativ für die Gesundheitsversorgung. Ich schätze, ich bekomme jeden Tag 40.000 Briefe hier im Weißen Haus. Ich lese nicht alle 40.000 – (Gelächter) – aber meine Mitarbeiter wählen jeden Tag 10 aus, die ich lese, und versuchen, so viele wie möglich zu beantworten. Es ist eine Möglichkeit, mit den Wahlkreisen in Kontakt zu bleiben, die ich während des Wahlkampfs kennengelernt habe.

Ich kann Ihnen sagen, dass sich im Durchschnitt von den 10 mindestens drei jeden Tag auf jemanden beziehen, der eine Gesundheitskrise hat. Entweder ist es ein kleines Unternehmen, das frustriert ist, weil es nicht einmal sich selbst versichern kann, geschweige denn seine Mitarbeiter; Es ist eine Mutter, die versucht, ihr Kind zu versichern, weil sie ein bisschen zu viel Geld verdienen und sich in ihrem Bundesstaat nicht für SCHIP qualifizieren - herzzerreißende Geschichten. Es gibt also eine moralische Komponente, die wir nicht hinter uns lassen können.

Abgesehen davon, dass es mir egal ist, wie aufrichtig unsere Bemühungen sind, wenn wir die Kosten nicht angehen, werden wir dies nicht schaffen. Wenn die Leute denken, wir könnten einfach jeden, der nicht versichert ist, in ein System einladen, in dem die Kosten außer Kontrolle geraten, wird das nicht passieren – uns wird das Geld ausgehen. Die Bundesregierung wird bankrott sein; Landesregierungen werden bankrott sein.

Ich hoffe also, dass jeder das versteht -- für diejenigen von Ihnen, die sich für eine universelle Abdeckung begeistern und sicherstellen, dass die moralische Dimension der Gesundheitsversorgung berücksichtigt wird, denken Sie nicht, dass wir dies erreichen können ohne -- (Husten) -- Entschuldigung -- dies ist ein Gesundheitsforum, also dachte ich mir, Sie wissen schon -- (Gelächter) -- modellieren, was passiert, wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen. (Lachen.)

Glauben Sie nicht, dass wir das können – das ist richtig, ich spreche mit euch liberalen blutenden Herzen da draußen. (Gelächter.) Glauben Sie nicht, dass wir dieses Problem lösen können, ohne die Kosten in Angriff zu nehmen. Und das mag einigen in der progressiven Community unangenehm sein, aber es muss damit umgegangen werden. Und die Kehrseite ist, was ich denen sagen würde, die von Kosten besessen sind – und das gilt auch für die Frage der Medicare- und Medicaid-Reform – ich glaube nicht, dass dies eine praktikable Option zur Kostenkontrolle ist einfach, um beispielsweise Senioren von der Medicare-Rolle zu streichen oder sie daran zu hindern, lebenswichtige Pflege zu erhalten, die sie brauchen, was bedeutet, dass wir Herz und Kopf in Einklang bringen müssen, während wir diesen Prozess vorantreiben.

Ein paar andere Leute, die ich anrufen möchte. Wie wäre es mit Charlie Rangel? Er hat einen wichtigen Steuerausschuss. (Lachen.)

REPRÄSENTATIVE RANGEL: Die Leute haben gesagt, dass George Washington, als ich zum ersten Mal nach Washington kam, sich wie er benahm. (Gelächter.) Aber ich muss Ihnen sagen, Herr Präsident, dies ist eine der aufregendsten Erfahrungen und Gelegenheiten. Es gab kein Jahr, in dem wir nicht darüber gesprochen haben. Und Sie haben all diese unterschiedlichen Interessengruppen mitgebracht, um von derselben Seite zu lesen, um zu zeigen, wie wichtig es für unser Land ist. Und ich bin begeistert. Unsere Redner machten unmissverständlich klar, dass viele Leute schuld sein können, aber es werden nicht unsere Ausschussmitglieder sein, es werden nicht diejenigen von uns sein, die Gerichtsbarkeiten haben. Es gibt nichts, was wir lieber tun, als sagen zu können, dass wir Ihnen geholfen haben, nicht nur eine Wahlkampfverpflichtung, sondern auch eine moralische Verpflichtung zu erfüllen. Wir alle sind verschuldet.

Also, Senator Kennedy, das ist ein fantastischer Tag. Es gab keine Zeit, in der wir nicht gehofft haben, dass wir dies tun können. Wir wissen also, dass es viele Probleme geben wird. Aber wir haben auch eine Gruppe von Missionaren gegründet, um unsere politische Arbeit zu erleichtern, damit sie nicht sagen müssen, was sie im Kongress tun, wenn wir die Probleme haben? Sie können zu unseren Gewerkschaftsführern gehen, zu unseren Geschäftsleuten, sich für Kinder einsetzen und für diejenigen, die öffentliche Programme wollen. Und zumindest würden wir wissen, dass wir uns in die Richtung bewegen, die unser Land gemeinsam von uns will. Deshalb bin ich stolz, im Team zu sein.

VORSITZENDER: Gut, danke. Ist Ihr Gegenüber hier in Ihrem Ausschuss?

VERTRETER RANGEL: Ja, das ist er. Dave und ich -

VORSITZENDER: Kommen Sie, Dave.

VERTRETER RANGEL: -- haben so eng zusammengearbeitet. Wenn wir Meinungsverschiedenheiten im Zaum halten können, sind wir ein verdammt gutes Team.

VORSITZENDER: Nun, was ich meinte, Charlie, war, ihm das Mikrofon zu geben. (Gelächter und Applaus.)

REPRÄSENTATIVES CAMP: Bei der Minderheit ist es hart, lassen Sie mich es Ihnen sagen. (Gelächter.) Du verlierst das Mikrofon, wenn du nicht in der Mehrheit bist.

Aber danke, Herr. Vielen Dank, dass Sie uns alle zusammengebracht haben. Ich denke, vielem dem Gesagten kann ich zustimmen. Und ich denke, insbesondere die Idee, dass wir eine amerikanische Lösung haben, und sicherlich in Amerika die Idee, dass ein Patient und ein Arzt die Gesundheitsentscheidungen treffen, die sie betreffen, ist sicherlich etwas, das wir schützen müssen.

Und ich schätze die Gelegenheit, hier zu sein, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Es gibt so viele Dinge, über die wir gesprochen haben, die wir gemeinsam hatten, in Bezug auf Gesundheitsinformationstechnologie, Wellness. Aber wir müssen herausfinden, wie viel von unserer Wirtschaft der Gesundheitsversorgung gewidmet ist, und das wird ein großes Problem sein, dem wir uns stellen müssen.

VORSITZENDER: Richtig.

REPRESENTATIVE CAMP: Und diese Kostenverschiebung zwischen den Dimensionen der öffentlichen und der privaten Gesundheitsversorgung und das sind herausfordernde Dinge, aber ich freue mich darauf, mit Ihnen und Ihrem Team daran zu arbeiten.

VORSITZENDER: Nun, Sie sprechen einige wichtige Punkte an. Nummer eins, Ärzte. Und ich gehe davon aus, dass wir jemanden haben – und ich werde ihn gleich anrufen –, aber ich habe viele sehr enge Freunde, die Ärzte sind. Und den enormen Druck und die Belastung, die die Ärzteschaft jetzt aus ganz unterschiedlichen Quellen verspürt, müssen wir in diesem Reformprozess berücksichtigen. Wir produzieren nicht genügend Hausärzte, weil die Kosten der medizinischen Ausbildung so hoch sind, dass die Leute glauben, sie müssten sich spezialisieren.

Das Thema der Kunstfehlerversicherung ist real, und wenn Sie ein Gynäkologe sind, ist das ein enormer Druck, dem Sie ausgesetzt sind.

Eines der Dinge, die wir in diesem Budget, das wir präsentieren, getan haben, ist, endlich die Fiktion aufzudecken, dass wir Ärzten keine höheren Kosten erstatten würden – wir haben es am Ende immer getan; wir haben es einfach nicht budgetiert – und sie haben enormen Stress verursacht.

Nun, die Kehrseite ist, wenn wir mehr für Ärzte tun werden, müssen wir auch sagen, ob es Bundesstaaten wie Minnesota gibt, die eine genauso gute oder bessere Versorgung bieten als andere Bundesstaaten, und doch ihre Kosten niedriger halten und die Erstattungen von Medicare und Medicaid besser kontrolliert werden. Sollten wir nicht aus dem lernen, was diese Staaten tun, und dies dann allgemein anwendbar machen?

Und es kann einen gewissen Widerstand seitens der Anbieter geben, zu sagen: Nun, wissen Sie, unsere Umstände sind in diesem oder jenem Staat anders. Aber das meine ich, wenn ich sage, dass Daten und Beweise den Prozess vorantreiben müssen. Wenn wir bessere Praxen finden, müssen Ärzte bereit sein, bei der Kostenkontrolle aus den Erfahrungen anderer zu lernen. Sie müssen auch Teil der Lösung sein.

Da ich über Ärzte spreche, haben wir Ted Epperly von der American Academy of Family Physicians. Ist Ted hier irgendwo? Auf geht's. Fortfahren. Du hast ein Mikrofon direkt hinter dir.

DR. EPPERLY: Nun, zunächst einmal, Herr Präsident, was für eine Ehre, hier zu sein und mit Ihnen allen zusammen zu sein. Im Namen von über 100.000 Hausärzten sind wir bereit, unseren Beitrag zu leisten. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir die Abdeckung in diesem Land auf alle ausweiten müssen, und wir müssen die Belegschaft reparieren, Sir, damit all diese Patienten einen Ort haben, an den sie gehen können. Wir werden unsere Hemdsärmel hochkrempeln und alles tun, damit dies funktioniert, denn es ist richtig, und ich applaudiere Ihnen und diesem Gremium dafür, dass Sie dies heute, in diesem Jahr tun, und wir müssen es tun. Okay, bevor wir uns trennen, weil wir einige Zeit in Anspruch nehmen und ich beginne, Reggie Love dort drüben zu signalisieren -- wann immer er steht, da er 6'5 ist, sehe ich ihn -- (Gelächter) -- und ich weiß, dass uns die Zeit davonläuft. Gibt es Leute, die ich nicht angerufen habe und die eine kritische Frage oder einen Punkt haben, den sie gerne ansprechen würden?

Ja, bitte.

VERTRETER CAPPS: Vielen Dank. Ich bin Lois Capps, und ich werde es lieben, dem Arzt zu folgen. Ich möchte auch Senator Kennedy sagen, es ist an der Zeit. Als eine von drei Krankenschwestern im US-Kongress finden Ihre Vorschläge Anklang. Pflegekräfte sorgen für eine qualitativ hochwertige Pflege. Sie helfen, Kosten durch eine verstärkte Vorsorge zu senken, und sie bieten zusammen mit Ärzten eine kostengünstige Grundversorgung, insbesondere in unterversorgten Gebieten.

Aber wir haben heute einen großen Mangel an Pflegekräften. Schätzungen gehen davon aus, dass den USA in den nächsten sieben Jahren über 500.000 Krankenschwestern fehlen werden. Unsere Krankenpflegeschulen können nur einen winzigen Bruchteil der Bewerber aufnehmen. Der größte Engpass für die Ausbildung von mehr Krankenschwestern ist der Mangel an Lehrkräften an Krankenpflegeschulen.

Sie haben großartige Arbeit geleistet, indem Sie in Ihrem Haushaltsplan 2010 eine Erhöhung der Krankenpflegeausbildung vorgeschlagen und die Finanzierung der Krankenpflegeausbildung in das Recovery Act aufgenommen haben. Ich würde gerne Ihre Gedanken hören. Wenn nicht – wenn heute keine Zeit ist, würde ich das gerne weiterverfolgen – es sind andere Krankenschwestern im Raum – wie wir die Pflegeausbildung und die Ausbildung von Lehrkräften weiter vorantreiben können, weil sie für unser Gesamtbild unerlässlich sein werden Anstrengungen zur Kostendämpfung bei gleichzeitiger Erweiterung und Verbesserung der Versorgung. Vielen Dank.

VORSITZENDER: Lassen Sie mich gleich darauf antworten, denn es ist nicht so kompliziert. Pflegekräfte leisten außergewöhnliche Pflege. I mean, they are -- they are the front lines of the health care system. And they don't get paid very well. Their working conditions aren't as good as they should be. And when it comes to nurse faculty, they get paid even worse than active nurses. So what happens is, is that it is very difficult for a nurse practitioner to go into teaching, because they're losing money.

The notion that we would have to import nurses makes absolutely no sense. And for people who get fired up about the immigration debate and yet don't notice that we could be training nurses right here in the United States -- and there are a lot of people who would love to be in that helping profession and yet we just aren't providing the resources to get them trained -- that's something that we've got to fix. That should be a no-brainer. That should be a bipartisan no-brainer to make sure that we've got the best possible nursing staffs in the country. (Beifall.)

Q Thank you, Mr. I know you stressed the cost efficiencies and that is certainly important and it was an important part of our breakout session. But I also want to commend you for also being honest in saying that there has to be a new source of funding, as well, because in your reserve fund you mentioned a new source of funding dealing with deductions, whatever, for people over a certain income. And I do notice that there is a tendency to think that we can somehow expand health insurance and achieve coverage for everyone just with the existing money in the system, and I don't think that's true.

So I want to commend you for that, and I want everyone to keep in mind the fact that we have to come up with a new source of funding, either what you proposed or perhaps others, because, even as you said in your budget message, that this only pays, this reserve fund, for about half the cost if we're going to cover everyone. And that's an important part of this, as well.

THE PRESIDENT: Let me -- I want to make a important distinction, though, between short-term costs and long-term costs. I don't think that we can expand coverage on the front end without some money. By definition, we will not have changed the system sufficiently to drive down costs in order to pay for new people being part of the system.

Now, keep in mind, we're already paying for those folks. Every single person at home, the average family is paying $900 per family in additional premiums because of the care that people are receiving in emergency rooms. So we're paying for it, but it's oftentimes hidden.

But capturing those savings will take some time. Health IT is going to save money -- but it's not going to save money in year one or year two; it'll save money in year 10, 11, 15 and 20. If we're doing a good job on prevention and are reducing rates of obesity -- if we went back to the obesity rates that existed back in 1980, we'd save the system a trillion dollars, but we're not going to do that overnight -- it's going to take some time.

So what we constantly have to think about is short-term costs versus even higher long-term costs. And what I'm trying to do in this debate is make sure that we're focused not just on year one and year two, but on year 10, year 20, year 30 and year 50, and making sure that our children are not bankrupted. Now, that creates a very difficult political task. Nothing is harder in politics than doing something now that costs money in order to gain benefits 20 years from now. It's the single hardest thing to do in politics, and that's part of the reason why health care reform has consistently broken down.

There should be enough money in the system. We spend more per capita than any nation on Earth. And to find that American solution that mixes public and private, but also says we shouldn't have such an inefficient system and we should make investments today to ensure that we're saving money down the road, that's going to be our challenge.

Okay, I've got time for maybe a couple more questions. The gentleman right here. And I'll catch folks back here, as well.

HERR. McANDREWS: Mr. President, my name is Lawrence McAndrews. I represent the National Association of Children's Hospitals. First, I'd like to thank you for your leadership with CHIP; extending coverage to 4 million children is just fantastic. (Beifall.)

VORSITZENDER: Danke.

HERR. McANDREWS: Second, as your leadership in CHIP has illustrated, perhaps children can lead the way. And I think we in the pediatric community -- children represent 25 percent of the population, 10 percent of the health care costs -- and we I think are a small enough community, cohesive enough, the doctors and the hospitals working together, we know each other, that perhaps we can offer an opportunity to be another leading edge in your plan for change. And we would work with you in the implementation of any quality measures, any new incentive structures.

And I think children's hospitals tend to be a disrupter in the cost of care, because they take care of 40 to 50 percent of the market and we can -- and the most expensive kids. Working with you, we can make the biggest down payment, the Willie Sutton principle, so to speak, where the money is, we can help you manage that.

THE PRESIDENT: Good.

HERR. McANDREWS: Thank you very much.

THE PRESIDENT: That's a great point, that's a great point. (Applause.) I'm going to make this -- I'm -- oh, suddenly everybody raises their hand. (Laughter.) I'm going to take two more questions -- this young lady right here and then this gentleman right here, just because they had their hands up a little bit early.

Fortfahren.

Q Thank you so very much, Mr. And it's quite an honor for you having all of us here today. You've created a network among us that we didn't even know exists. We are more alike than we are different. And I would ask that all of us help to make sure that the elimination of racial and ethnic health disparities be a core component of whatever health care reform legislation may look like that you enact.

And I thank you again. (Beifall.)

THE PRESIDENT: Well, I think that's important, I think that's important. And that's an example of where there is some data out there that's pretty indisputable that even when you account for incomes and levels of insurance, that you're still seeing problems in the African American community and the Latino community, Native American communities, in terms of quality of care and outcomes.

And part of what we should be doing is to think about, based on this evidence and this data, are there ways that we can close those gaps. And to the extent that that is reflected in this reform, I think that will ultimately save everybody money. Okay?

Q Thank you so much. Just one really quick one -- if you will give us the marching orders before we leave. (Lachen.)

DR. REDLENER: Mr. President, I'm Irwin Redlener, a pediatrician at Columbia University's Mailman School of Public Health, and President of the Children's Health Fund. And I also just want to underscore how extraordinarily important this meeting was. It launches health care in a way that I don't think we've ever seen before in this country. And we all, I know, congratulate you deeply about that.

And I wanted to say just a couple of words about prevention, which has been mentioned a few times. Prevention needs to be bolstered by a strong American public health system, as well. And we cannot forget about the public health infrastructure as we're building and strengthening our health care system in general. So the public health schools are often the places where the research is done that tell us and guide us what kinds of preventive interventions actually work. And what works is really going to be important.

I also wanted to underscore what Larry McAndrews said about the importance of investing in children. They are not only a compelling moral issue for us, but they are compelling fiscally, as well. America is going to be depending on its children to be fully functional, to function in school, to succeed in ways that can only happen if their health is protected and guarded.

And the final point is that I don't think we've mentioned yet the role of individual citizens. Every single American has a role to play in making us healthier as a nation. And your inspiration and hopefully the inspiration of others here will make sure that individuals know that their choices of healthy lifestyle decisions, and making sure they get the prevention that they need will bolster our ability to provide quality health care and reduce the cost of care that could have been avoided if we had thought about prevention in the first place. (Beifall.)

THE PRESIDENT: Those are all great points.

Let me just close by saying this -- because somebody asked for marching orders. Number one, all of the groups here need to stay involved. And I know you will. Number two, we will generate a report or a summary of the comments in the various breakout sessions that will be distributed to all the participants. Number three, I know that Nancy Pelosi, Harry Reid, Mitch McConnell, John Boehner, and the other leadership are interested in moving a process forward, and so unlike the fiscal responsibility summit where I think we have to have some discussion about mechanisms and how do we make it work so that it takes, I think here you've got a bunch of committees that are eager and ready and willing to get to work.


And so I just want to make sure that I don't get in the way of all of you moving aggressively and rapidly. I've got some very strong ideas and the White House will be providing some guideposts and guidelines about what we think we can afford to do, how we think it's best to do it, but we don't have a monopoly on good ideas. And to the extent that this work is being done effectively in these various committees, then I assure you that we are going to do everything that we can to work with all of you -- Democrat and Republican.


But the one thing that I've got to say here: There's been some talk about the notion that maybe we're taking on too much; that we're in the midst of an economic crisis and that the system is overloaded, and so we should put this off for another day. Well, let's just be clear. When times were good, we didn't get it done. When we had mild recessions, we didn't get it done. When we were in peacetime, we did not get it done. When we were at war, we did not get it done.


There is always a reason not to do it. And it strikes me that now is exactly the time for us to deal with this problem. The American people are looking for solutions. Business is looking for solutions. And government -- state, federal, and local -- needs solutions to this problem.


So for all of you who've been elected to office or those of you who are heading up major associations, I would just say, what better time than now and what better cause for us to take up? Imagine the pride when we go back to our constituencies next year and say, you know what, we finally got something done on health care. That's something that's worth fighting for, and I hope all of you fight for it. (Beifall.)

END 4:55 P. EST

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